Anfang
Als Roger G runder, der Initiant von
- nur ehrlich -
in der ersten Oktoberwoche 2012 für einige Tage nach Madrid reiste, ist es ihm zum ersten Mal bewusst aufgefallen:
Roger: „Ich zappte eines Abends im Hotelzimmer durch die Fernsehsender und blieb bei einer deutschen Kochshow hängen. Plötzlich bemerkte ich, wie - nach meinem Empfinden offensichtlich - die Sendung gestellt war und dem Zuschauer eine spontane Szene vorgegaukelt wurde. Noch nie zuvor war mir so etwas derart aufgefallen. Etwa ein halbes Jahr später, im Frühling 2013, sass ich in meinem Wohnzimmer und schaute eine volkstümliche Produktion im Schweizer Fernsehen. Dort musste jemand mit einem Ball ein Ziel treffen. Der Kandidat liess sich das Spiel so erklären, als wären ihm die Regeln völlig neu. Er brauchte für die Aufgabe, das Ziel zu treffen, ausserordentlich viele Versuche. Die Situation war ihm offensichtlich peinlich. Ich war mir in dem Moment sicher, in seinem Gesichtsausdruck gesehen zu haben, dass er es einfach nicht glauben konnte, da er in den Proben doch viel eher getroffen hatte. Da kam mir aus einer art Wut heraus die Idee, dass ich selbst fortan nicht mehr lügen will. Jürg, Dayana, Andy, Regina, Patrik, Hanna, André, Miguel... haben sich inzwischen meinem „Experiment“ angeschlossen.
Sinnsprüche
Wer darf wann wie viel lügen?
Roger G runderEine Ausrede gilt nur dann als Ausrede, wenn noch eine andere wahre Erklärung existiert. Ansonsten ist es eine Lüge um sich zu rechtfertigen!
Roger G runderMit einer Wahrheit kann eine Lüge widerlegt werden, mit einer Lüge jedoch nie eine Wahrheit. Wahrheit gewinnt!
Roger G runderEs ist nicht wichtig, woher du kommst, es ist wichtig wohin du gehst.
Ella FitzgeraldWer von euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.
Jesus von NazarethNichts ist für nichts, nur nichts ist für Nichts.
Roger G runderNachfragen ist besser als Vorwerfen.
Roger G runderEs ist gut wenn du über die Dinge lachen kannst, worüber du dich aufregst.
Roger G runderMan sollte sich nur ärgern, wenn es sich lohnt.
Roger G runderEine gute Idee hat kein "aber".
Roger G runder